Wieviel muß ich trinken

Wieviel muß ich trinken – Sportlich Fit das Sportforum Wieviel Wasser brauche ich eigentlich? Abhängig von Gewicht und Tätigkeiten kann man sagen das eine Frau ca. 2 Liter am tag benötigt und ein Mann ca. 2 1/2 Liter.
Der Schweiß reguliert die Körpertemperatur und um so mehr wir uns anstrengen umso mehr sollten wir auch trinken.
Trinkt man zu wenig, kann der Körper harnpflichtige Substanzen nicht abführen. Das Blut wird dicker die Leistung geringer und es kann zu Kreislaufproblemen kommen.
Mit dem Schweiß verliert der Körper wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium und Magnesium. Kohlenhydrate gehen allerdings auch verloren und müssen dem Körper wieder zugeführt werden.

Deshalb ist es wichtig, vor und nach dem Training unbedingt den Flüssigkeitsspeicher aufzufüllen, am besten mit Mineralwasser oder stark verdünnten Apfelsaftschorlen. Bei sportlichen Belastungen, die länger als 45 Minuten dauern, ist es ratsam, auch zwischendurch Trinkpausen einzulegen.

Am besten man trinkt schon vor dem Sport genug, aber nicht zuviel.
Der Körper oder besser der Kopf meldet erst ein verlangen nach Flüssigkeit wenn der Körper schon ein bis zwei Liter verloren hat.

Durchschnittliche Freizeitsportler verlieren unter körperlicher Belastung durch Schwitzen zwischen 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde.
Leistungssportler übertreffen dieses Maß noch um ein Vielfaches. Was der Körper an Wasser verliert, fordert er zurück. Da der Mensch sowieso schon mindestens zwei Liter Wasser täglich zu sich nehmen sollte, erhöht sich der Bedarf eines Sportlers also entsprechend.

Man kann die Flüssigkeitszufuhr nicht pauschalisieren, ich kann auch nur diese Fakten an die Hand geben. Wichtig ist das ihr auf euren Körper hört und dementsprechend reagiert.

Wieviel muß ich trinken – Sportlich Fit das Sportforum Beim Laufen ist der Magen in Bewegung und man sollte nicht zuviel trinken. Besser man trinkt 1 bis 2 Std. vor dem Lauf einmal richtig und kurz vor dem Start 150 – 300 ml wärend des Laufens alle 15 bis 20 min. wieder 200 bis 250 ml.
Ihr müsst diese Angaben als einen Richtwert sehen und auch hier muss euch klar sein das die Werte individuell Personen abhängig sind.

Wieviel muß ich trinken

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.